Gruppe - Alltagstraining

Aufbau und Organisation

 

Wann:

Mittwochs 8:30 - 9:30           2 PLATZ FREI 

Samstags 11:30 - 12:30       0 PLÄTZE FREI

 

Wo:

Raum Winterthur und Hundeplatz KG Winterhur

(Der jeweils aktuelle Trainingsort wird den Teilnehmern frühzeitig bekannt gegeben) 

 

Preis:

CHF 40,-     pro Teilnahme

CHF 360,-  " 10  Abo "

 

Für Hunde ab ca. 8 Monate bis zum Senior geeignet.

Max 6 Teilnehmer pro Trainingsgruppe

 

Der Kurs findet wöchentlich bei jedem Wetter statt.

Die Gruppenteilnehmer entscheiden selber wann Sie teilnehmen wollen,

und zahlen nur bei Teilnahme.

 

Einstieg ist jederzeit möglich, keine Vorkenntnisse notwendig.

Der Schwierigkeitsgrad der Übungen wird individuell an den Trainingsstand der Teilnehmer angepasst

 

Die Gruppe Alltagstraining richtet sich an jedes Team, welches seinen Hund im Alltag beschäftigen möchte und das nicht immer nur auf dem Hundeplatz oder der täglichen Gassi-Strecken. Wir behandeln dabei Themen des generellen Gehorsams, bauen aber auch Spiele für den Alltag mit ein.


Alltagstraining

Für unsere Hunde ist es in der heutigen Gesellschaft immer anspruchsvoller den gesetzten Erwartungen zu entsprechen und zeigen öfters unerwünschtes Verhalten. 

Umso wichtiger ist eine solide Basis des gegenseitigen Vertrauens und Respekts.

Diese versuchen wir im Alltagstraining zu erreichen, um einen in allen geforderten Bereichen stabilen Begleiter an der Seite zu haben.

Freilauf & Rückruf

Freilauf ist nur mit einem sicheren Rückruf möglich. 

Individuell bauen wir diesen Schritt für Schritt auf, um den Hund zuverlässig, auch unter Ablenkung, an sich heran rufen zu können. Im Vordergrund steht immer das freiwillige und freudige Kommen des Vierbeiners.

Leinenführigkeit

Nicht immer können wir den Hund frei laufen lassen, umso wichtiger ist es, dass er in gewissen Situationen an der Leine mit uns mitläuft.

Damit das nicht zu einem Kampf ausartet oder einem Zughundewettbewerb gleicht, versuchen wir unseren Hunden zu zeigen, dass Kooperation mit uns zielführender ist und er freudig an der Leine neben uns läuft.



Trainingsgrundsatz

Wir trainieren, um unsere gesetzten Ziele als Team zu erreichen, deswegen an den unterschiedlichsten Orten, seien es der Hundeplatz, im Wald, auf Feldern aber auch in der Stadt oder Einkaufszentren.

 

Idealerweise nimmt der Hund gerne Leckerlis als Bestätigung an oder lässt sich mittels Spielzeuge motivieren.

Dabei trainieren wir nie nach "Schema F" oder stur nach einer Prüfungsordnung, sondern variieren das Training.

 

 

Wir arbeiten dabei kleinschrittig, mit positiven Lernverstärkern, gewaltfrei und versuchen stets ein angenehmes Trainingsklima zu erzeugen.