Der Hund im Sommer
Jahreszeiten · 23. August 2023
Die Temperaturen klettern derzeit tagsüber jenseits der 30 Grad. Ja, wir geniessen die Wärme, aber irgendwann ist es auch uns Menschen zu heiss. Obwohl wir Schwitzen und uns über diesen Mechanismus abkühlen, suchen wir den Schatten oder kühlere Orte auf. Aber wie funktioniert das Schwitzen denn bei Hunden?

Der junge Hund und die Ruhe
Erziehung & Verhalten · 01. Februar 2023
Wer kennt es nicht? Kaum vom Spaziergang daheim, fegt der Welpe durchs Haus. Dabei sollte man doch meinen, der Kleine wäre nun müde und schläft sofort ein. Abends, während die Besitzer auf der Couch liegen, läuft der Welpe ruhelos durch die Wohnung. Oder kaum bewegt man sich, steht auch der Welpe wieder auf und läuft sofort mit. «Mein Hund muss endlich Ruhe lernen!»

Der Hund im Winter
Jahreszeiten · 01. Dezember 2022
Schnee kann etwas tolles für unsere 4-beinigen Freunde sein. Sie toben durch die weisse Pracht und wir könnten ihnen stundenlang dabei zusehen. Leider bringt dieses Wetter nicht nur schöne Dinge mit sich und über die wollen wir kurz etwas schreiben: