Hunde - Nettiquette


Allgemeine Verhaltensregeln für Hundehalter*innen

Wir möchten einige Verhaltensregeln in Erinnerung rufen, die von  Hundehaltern*innen generell beachtet werden sollten

  • Ich achte darauf, dass mein Hund niemand belästigt. Wenn wir Passanten kreuzen oder überholen, führe ich mein Hund auf der abgewandten Seite an der Leine. Begegne ich einem Hundehalter, der seinen Hund an der Leine führt, nehme ich meinen Hund ebenfalls sofort und unaufgefordert an die Leine. 
  • Bei Konflikten wahre ich den höflichen Umgang. Bei aggressivem Verhalten von Dritten gegenüber mir und/oder meinem Hund, trete ich selbstbewusst auf, bleibe ruhig und wende mich, falls nötig an die Polizei. 
  • Der Hund pinkelt nicht an unpassende Stellen. Hundekot ist mit einem Kotsäckchen in jeder Situation und so spurenlos wie möglich zu beseitigen.
  • Ich achte darauf, dass mein Hund nicht übermässig bellt. Vor allem, wenn er allein zu Hause ist sowie in der Nacht. 
  • Sind Kinder anwesend, so werden sowohl die Kinder als auch der Hund jederzeit im Blick behalten. Kinder und Hunde niemals unbeaufsichtigt lassen. 
  • Ich lasse meinen Hund erst freilaufen, wenn ich ihn jederzeit zuverlässig abrufen kann und das Umfeld überschaubar ist. 
  • Bei unzuverlässigem Abruf, bei Jagdverhalten, bei unerwünschtem Hüteverhalten, bei überhöhtem Schutzinstinkt, bei ansteckender Krankheit, während der Läufigkeit, im Naturschutzgebiet sowie in Wildschonrevieren wird der Hund grundsätzlich an der Leine geführt. 
  • Im öffentlichen Verkehr, an Bahnhöfen, an Haltestellen, an verkehrsreichen Strassen, wenn jemand darum bittet, im Restaurant und anderen öffentlichen Gebäuden sowie bei Begegnungen mit angeleinten Artgenossen wird der Hund auf der abgewandten Seite, an kurzer Leine geführt. 
  • Auf Friedhöfen, in Badeanstalten, auf Pausenplätzen von Schulen, auf Spiel- und Sportfeldern, bei Grossveranstaltungen wie Konzerten, Sportveranstaltungen, Chilbi etc. wird der Hund nicht mitgeführt.  

Wir danken für eure Mithilfe!
Durch verantwortungsbewusste und rücksichtsvolle Führung des Hundes tragen wir

gemeinsam einen wesentlichen Beitrag zur Akzeptanz des Hundes in der Schweiz bei.